<back kultur im raum kreis höxter   © fotos & text: franz goder  

 

 
farbe - warum
gemeinschaftsausstellung ArtD driburg
14. 09. 2014 Historisches Rathaus Dringenberg

 
 

Gebannt folgten die Gäste der Eröffnung der Ausstellung „Farbe-warum“ im historischen Rathaus Dringenberg während einer Performance Worten und Taten beteiligter Künstler. Gemeinsam erstellten sie ein Bild und schilderten mit Bezug zu ihren eigenen in der Ausstellung gezeigten Werken künstlerische Entstehungsprozesse. Fünf der an der Ausstellung beteiligten Künstler nahe am Geschehen: Rechts sitzend Albert Schriefer, daneben Ingrid Brödling, Rolf Mertens stehend, am Bild mit dem Malwerkzeug Heiner Stiene, dahinter verdeckt Wolfgang Daum .

Im Rausch der Farben
Impressionen auf der Vernissage am 14. September 2014

Sehr lebendig wurde es im historischen Rathaus Dringenberg: Mit einer Performance beteiligter Künstler und Künstlerinnen wurden die Gäste der Eröffnung der Ausstellung „Farbe-warum“ direkt in den Entstehungsprozess künstlerischen Schaffens hineingezogen. Fünf der 27 an der Ausstellung mit eigenen Werken beteiligten Künstlerinnen und Künstler erstellten gemeinsam ein Bild.

Sie schilderten dabei ihre mit dem Schöpfungsprozess verbundenen Gedanken und stellten Bezüge zu ihren eigenen Werken der Ausstellung her. Die Besucher hatten nicht zuletzt durch diesen lebhaften Einstieg in die Veranstaltung eine gute Chance, die ausgestellten Werke und ihre Entstehungsprozesse besser zu verstehen.

In dieser Ausstellung, die im Rahmen des Tages des offenen Denkmals im historischen Rathaus Dringenberg eröffnet wurde, zeigt die Gruppe ART I.G. des Kulturvereins ARTD Driburg Malereien, Skulpturen und  Fotografien, die in vielfältiger Weise das Thema Farbe beleuchten. Viele Facetten des Zugangs zur Farbe und ihrer Wertschätzung werden in den Arbeiten der 27 beteiligten Künstler visualisiert.

Bei textilen Objekten, Aquarellen, Arbeiten mit  Pastellkreiden und Acrylfarben zeigte sich den Betrachtern die Leuchtkraft und Vitalität von Farbe, Werke in Stein wirkten mit reduzierter Farbigkeit. Bei den bemalten Skulpturen und Holzobjekten konnten die Gäste der Vernissage beides finden. Schon während der einführenden Performance wurde deutlich, dass Farbe ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist und Stimmungen sowie Wohlbefinden beeinflusst.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung wurden die Diskussionen über die vorgestellten Werke und die Gespräche mit den Künstlern bei einem gemeinsamen Imbiss fortgesetzt.

    

Die vielfarbige Ausstellung ist geöffnet vom 14. September bis zum 26. Oktober 2014

Öffnungszeiten: Mi und Sa 14-17 Uhr, So 10-12 und 14-17:30 Uhr

 

Aktuelle Infos unter: 
kulturverein ARTD driburg
heimatverein dringenberg
stadt bad-driburg - kultur und freizeit
home goder.de
mail: info (at) goder.de
startseite goder

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

© goder/september 2014   contact: info(at)goder.de   since 1998